Data Analytics
Identifizieren Sie Einsparpotenziale in Ihren Warengruppen mit Data Analytics. Durch Algorithmen werden Preismodelle erstellt, die auf einen Blick erkennen lassen, ob ein Preis gerechtfertigt oder zu hoch ist.
Bei Data Analytics verwenden wir spezielle Data Mining Software, die innerhalb kürzester Zeit Ihre Zeichnungsdaten auf vorher bestimmte Spezifika untersucht. Diese Spezifika, wie z.B. das Volumen, Gewicht, die Anzahl Bohrungen, die Materialstärke etc. bei zeichnungsgebundenen Teilen werden dann mit Ihren ERP-Daten kombiniert, um ein entsprechendes Kostenmodell zu erstellen.
Es findet dabei eine Umwandlung Ihrer Daten in eine strukturierte Form statt, so dass einzelne Preistreiber wie z.B. die Materialstärke, mit einem individuellen Preisfaktor belegt werden können. Erstellen Sie so die Preisformel für Ihre Warengruppen – ohne Daten von außen, sondern basierend auf Ihren eignen aktuellen Einkaufspreisen!
Die Auswertung der erfassten Daten erfolgt im Rahmen einer Performance Pricing Darstellung. So ist für Sie schnell ersichtlich, bei welchen Teilen eine Preisverhandlung lohnend erscheint (siehe Grafik Punkte oberhalb der Diagonalen), oder ob sich Preisausreißer im Portfolio befinden.
Sind die Daten einmal erfasst, lassen sich durch Vergleiche auch Teile identifizieren, die über sehr ähnliche Spezifika verfügen. Nutzen Sie diese Transparenz, um ihr Teileportfolio zu reduzieren und ähnliche Bauteile zusammenzufassen.
Anwendbar ist Data Analytics auch für Warengruppen, die nicht zeichnungsbasiert beschafft werden. Somit sind auch Auswertungen für die Beschaffung von Motoren, Dienstleistungen bis hin zu IT möglich.
Beim Thema Data Analytics arbeiten wir mit Shouldcosting zusammen.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahmen und beraten Sie gerne unverbindlich über mögliche Einsatzfelder.