Produktkostensenkung durch Teambildung
Schnittstelle Technik/Einkauf
Wenn Sie signifikant die Kosten eines Produktes senken wollen, müssen die wichtigsten Abteilungen Hand in Hand arbeiten – Technik und Einkauf. Denn in der Entwicklung werden ca. 70% der Kosten festgelegt und die Wertschöpfung des Produktes besteht meist zu mehr als 60% aus zugekauftem Material.
Agieren Technik und Einkauf wie EIN Team, so profitieren Sie von:
Manchmal aber ist es um das Verhältnis dieser beider Parteien nicht so gut bestellt. Da wird gerne von den „Kaufleuten“ und den „Ingenieuren“, die entweder von Technik oder von Losgröße keine Ahnung haben. Wenn das bei Ihnen auch so ist, so sei an dieser Stelle gesagt: „Sie sind nicht allein.“ Andere Unternehmen befanden sich in der gleichen Situation und haben für sich einen Weg gefunden.
Wir begleiten Unternehmen auf diesem Weg hin zu EINEM Team mit verschiedenen Ansatzpunkten:
- Workshops zur Festlegung der gemeinsamen Ziele und Spielregeln
- Analyse der bisherigen Prozesse zwischen Einkauf und Technik
- Aufbau von Technik-Einkauf-Teams (TET) oder Advanced Purchasing Engineers (APE)
- Begleitung von Wertanalysen
- Gemeinsames Cost Engineering durch Produktkostenanalysen
- Einbindung von Einkauf in die Produktentwicklung und Innovation mit Lieferanten
- Aufbau einer entwicklungsbegleitenden Kalkulation
- Einbindung der Technik in das Warengruppenmanagement
- Aufbau von Predictive Analytics zur Kostenermittlung beim Konstruieren
Wie Ihr persönlicher Fahrplan aussehen kann, kann in einem Gespräch diskutiert werden. Nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf.