Warengruppenmanagement
Eine klare Warengruppenstrategie ist die Basis für gezielte Maßnahmen, die aufeinander aufbauen und zum Erfolg führen, der sich in Einsparungen von z. B. 20%, der Aufbau eines Alternativlieferanten oder der Entfeinerung einer Spezifikation ausdrückt. Alles andere ist Aktionismus, der aufgrund aktuell auftretender Probleme gemacht wird. Nur wenn Sie einen Plan haben, können Sie ein Ziel erreichen.
Warengruppenmanagement definieren wir als die zielgerichtete Einteilung der zu beschaffenden Waren und Dienstleistungen in unterschiedliche Gruppen, mit dem Ziel für diese jeweils eigene Strategien zur Beschaffung zu entwickeln. Dabei sind die Begriffe Materialgruppenmanagement, Commodity Management oder Category Management synonym zum Warengruppenmanagement.
Transparenz für die Warengruppe – Vom Einkaufsvolumen zum Spend Cube
Am Beginn steht die Analyse Ihres Einkaufsvolumens, um Transparenz zu schaffen (z.B. wie viele Lieferanten sind in einer Warengruppe). Das Einkaufsvolumen wird unterteilt hinsichtlich der Dimensionen Warengruppen, Lieferanten und Gesellschaften. Die Anwendung gleicher Warengruppenschlüssel ermöglicht dabei die Analyse über mehrere Produktionsstandorte hinweg. Als Ergebnis haben Sie einen Spend Cube, der nun warengruppenspezifische Analysen zulässt.
Systematisches Ableiten von Strategie und Maßnahmen zur Stärkung Ihrer Warengruppen
Abhängig von Angebotsmacht und Nachfragemacht werden Strategien für die einzelnen Warengruppen ausgearbeitet und Maßnahmen abgeleitet, die sinnvoll sind für die Erreichung der Strategie (siehe nachfolgende Grafik).
Diese Strategieentwürfe werden mit den internen Partnern wie Technik, Logistik oder Qualität erarbeitet. Es wird das Optimum für das Unternehmen als Ganzes fokussiert. Daher werden die Ziele des Warengruppenmanagements immer auch mit den Unternehmenszielen abgeglichen und entsprechend ausgestaltet. Zudem hat die Warengruppenstrategie auch Einfluss auf das Lieferantenmanagement und aus das Risikomanagement.
Unser Beitrag zum Warengruppenmanagement – Ihr Nutzen für den Einkauf:
Um ein Warengruppen- oder Commodity Management erfolgreich aufzubauen und nachhaltig im Unternehmen zu verankern, empfiehlt es sich die internen Partner wie den Fachbereich, die Technik, Logistik oder Qualität sowie den operativen Einkauf frühzeitig mit einzubinden. Wir unterstützen Sie hierbei mit der Organisation der Abläufe, bringen die notwendigen Tools und Methoden mit, und erstellen auf Wunsch auch gemeinsam mit Ihren Einkäufern die Strategien.
Um weitere Impulse zu bekommen und den Blickwinkel möglicher Maßnahmen zu erweitern, hat sich ein Sparring mit externen Beratern bewährt. So wird dem Einkauf die Möglichkeit gegeben die erarbeiteten Ergebnisse zu reflektieren und noch zu optimieren.
Auch unterstützen wir Sie in der Auswahl entsprechender Software-Lösungen, in denen der Spendcube erfasst und Warengruppenstrategien samt Maßnahmen abgeleitet werden können.
Nach 15 Jahren Erfahrung bei der Einführung von Warengruppenmanagement in Unternehmen können folgende Lessons Learned mitgegeben werden:
- „Günstig und qualitativ hochwertig einkaufen“ ist keine Strategie
- Auch wenn ich nicht alle Daten komplett habe, kann ich eine Warengruppenstrategie samt Maßnahmen erarbeiten.
- Eher eine Maßnahme zu viel als zu wenig
- Manchmal ändert sich die Strategie mit der Identifizierung der Maßnahmen
- Nutzen Sie die Tabellenblätter im Steckbrief, um weitere Infos darzustellen.
- Fokussieren Sie auch B-Warengruppen
Damit Sie einen Eindruck von einer Warengruppenstrategie samt Maßnahmen bekommen, haben wir Ihnen nachfolgend ein Beispiel für eine Warengruppenstrategie samt Maßnahmen aufgeführt, welche aus der Basis unseres Templates abgeleitet wurde:
Unsere Berater haben früher als Einkäufer selbst bereits mehrere Warengruppen erfolgreich global und werksübergreifend für verschiedene Unternehmen betreut und greifen auf eine langjährige Erfahrung im Warengruppenmanagement zurück.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf um die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen zu besprechen.
Gerne sind wir Ihnen wie folgt behilflich:
- Einführung Warengruppenmanagment
- Einführung eines globalen Warengruppenmanagment (Lead Buyer)
- Erarbeitung des Warengruppenschlüssels
- Training Warengruppenmanagement