Finden Sie die richtigen Spieler für Ihr Einkaufsteam
Zugegeben, das Standing des Einkaufs, seine Wahrnehmung in den Unternehmen, hat sich in den letzten Jahren verbessert. Aber er ist noch längst nicht da angekommen, wo er auch hingehört.
Seit Jahren muss sich der Einkauf als Feuerlöscher um neu aufkommende Themen wie volatile Wirtschaftszyklen, Versorgungsengpässe, Nachhaltigkeit, Lieferkettengesetz, Global Sourcing vs. Nearshoring, usw. kümmern.
Daraus abgeleitet stellt sich auch die Frage nach dem Professionalisierungsgrad des Einkaufs, verbunden mit entsprechender Organisation und den richtigen Personen.
Gerade der letzte Punkt stellt viele Unternehmen aus den verschiedensten Gründen vor Herausforderungen. Fachkräftemangel, der Wunsch nach mehr Work-Life-Balance, gestiegene Erwartungen hinsichtlich der Entlohnung sind nur ein Aufriss der aktuellen Herausforderungen.
Der Personalabteilung fehlt häufig das Gefühl für die richtigen Kandidaten im Einkauf
Ein weiterer, wichtiger Punkt ist auch die Zusammenarbeit mit den Kollegen aus HR: gefangen in Gehaltsbändern, oft kein Spezialistentum in Sachen Einkauf/SCM, qualitativ wie quantitativ schlechte Ausbeute durch geschaltete Stellenanzeigen. Sie versuchen alles, aber für viele Personalabteilungen ist Recruiting nur ein Teilaspekt neben Personalentwicklung und -abrechnung, sowie Personalgesprächen.
Vor diesem Hintergrund kann es Sinn machen, einen Spezialisten einzuschalten.
Als Procurement Excellence Group kann dies mit dem Partner EINWERK geboten werden. EINWERK ist seit mehr als 10 Jahren spezialisiert in Einkauf und SCM und hat sich so ein
entsprechendes Netzwerk samt Datenbank aufbauen können. Zudem haben die Verantwortlichen der EINWERK jahrzehntelange Erfahrung aus der Industrie in diesen Funktionen.
Vorqualifizierte Kandidaten statt nur CV
Der Recruiting-Prozess ist bewusst einfach gehalten. Nach einem ausführlichen Briefing, überprüft EINWERK sein Netzwerk und geht ausschließlich in der Direktansprache weiter vor. Den Kunden werden meist in kurzer Zeit mindestens drei Kandidaten pro Position präsentiert, die alle im Vorfeld intensiv interviewt wurden. Das Ergebnis des Interviews wird zusammengefasst und in einem Profil dem Kunden vorgestellt. Somit erhält dieser wesentlich mehr Informationen, als die, die ein „nackter“ CV hergibt.
Im Folgeschritt führt der Kunde die Interviews mit den Kandidaten selbständig. Aus Erfahrung kann EINWERK behaupten, dass ihre Einschätzung über die Kandidaten, sich meist mit der der Kunden deckt. Und sollte sich im Laufe der Probezeit zeigen, dass es doch nicht der richtige Kandidat gewesen ist, so stellt EINWERK weitere Kandidaten kostenfrei zur Verfügung.
Insgesamt werden die Anforderungen zukünftig im Einkauf komplexer. Umso wichtiger ist es, diese mit den richtigen Menschen an den richtigen Positionen anzugehen. Denn ohne die richtige Mannschaft, wird der Einkauf seine Ziele mittel- langfristig nicht erreichen können. Und manchmal macht es Sinn, sich beim Finden der richtigen Spieler für Ihr Einkaufsteam unterstützen zu lassen.