Durch Denken Vorne Consult GmbH
Walder Straße 49
40724 Hilden

Anfahrt 

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

+49 211 - 950 720 36
infonothing@durchdenkenvorne.de
Menü
Verdopplung Teamperformance – mehr als nur Wunschdenken
Geschrieben von:  Jessika Jung | | Geschätzte Lesezeit 3 Minuten

Verdopplung Teamperformance – mehr als nur Wunschdenken

Seit ein paar Monaten haben wir das Training “Verdopplung der Teamperformance” in unserem Trainingskatalog, welches mit unterschiedlichem Interesse wahrgenommen wurde. Zum einen von Firmen, die das direkt großartig finden und für ihr Einkaufsteam buchen, aber auch von Firmen, die dem Ganzen eher skeptisch gegenüberstehen, ganz nach dem Motto “Was soll das dem Einkauf und letztendlich dem Unternehmen bringen?”, “Wie will man das messen?” bis hin zu “Solche Soft Skills bringen uns nicht weiter!”

Dass wir als Durch Denken Vorne Consult entsprechende Antworten darauf haben, steht außen vor, sonst hätten wir ein derartiges Training nicht ins Leben gerufen. Aber viel schöner ist es doch mal von einem Einkaufsleiter zu hören, wie er selbst das Training empfunden und die Entwicklung in seinem Team wahrgenommen hat.

Wir danken Herrn Robert Mutschler, Director Procurement und Quality Management eines namhaften und weltweit führenden Unternehmens in der Halbleiterbranche, dass er sich für das folgende Interview mit uns Zeit genommen hat:

„Herr, Mutschler, wie sind Sie auf das Training von DDVC „Teamperformance verdoppeln“ aufmerksam geworden?“

“Ein Kollege, der bereits im Vorfeld mit Durch Denken Vorne Consult zu tun hatte, hat mich im Wesentlichen auf das Training aufmerksam gemacht.”

„Welche Erwartungen hatten Sie an ein derartiges Training/Teamcoaching und wurden diese erfüllt?“

“Vor meinem Einstieg in diese Position waren beide Teams (operativ & strategisch) unter einem Manager geführt, dies hatten wir aufgelöst und dabei leider die Auswirkung einer derartigen Veränderung unterschätzt.

Meine Erwartung war klar herauszuarbeiten, wie wir mit dieser Situation zukünftig umgehen wollen und ob auch weitere Veränderungen erforderlich sind um als Team zu bestehen.”

„Was hat Sie im Laufe der sieben Trainingssessions positiv überrascht?“

„Sehr positiv überrascht war ich, dass nach den ersten Einheiten eine sehr positive Eigendynamik entstanden ist und die einzelnen Teammitglieder sich aktiv eingebracht haben was zu sehr spannenden Diskussionen und neuen Ideen geführt hat.

„Welches Feedback haben Sie von Ihren Mitarbeitern bzw. Teamkollegen erhalten?“

„Zunächst waren die Kollegen, ehrlich gesagt überwiegend skeptisch. Dies hat sich im Laufe der Termine bei den meisten geändert. Auch wenn wir sicherlich nicht jeden erreicht haben, so ist in Gänze die Resonanz positiv. Deutlich spürbar, aber auch durch die Messung der vorher definierten Messkriterien deutlich gemacht, hat sich eine Verdopplung der Teamperfomance eingestellt.”

„Würden Sie das Training „Teamperformance verdoppeln“ weiterempfehlen? Wenn ja, warum?“

„Ja, dies würde ich weiterempfehlen, da im Alltag kaum Raum bleibt sich ausreichend Zeit zu nehmen und zwischenmenschliche Themen anzugehen. Dies ließe sich auch noch weiter verstärken, wenn der Kurs fokussiert an z.B. drei vollen Tagen durchgeführt werden würde.“

Somit kann aus dem ursprünglichen Wunsch “Teamperformance verdoppeln” nachweislich Realität werden.

Wenn Sie noch mehr über das Training erfahren möchten, freuen wir uns, wenn Sie uns kontaktieren (jungnothing@durchdenkenvorne.de) oder hören Sie hierzu unseren Podcast Schatz wie war Deine Woche 70: Verdopplung der Teamperformance.

Titelbild: Aristal Branson

Durch Information Vorne

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter rund um den Einkauf und mehr!

Anmelden