Verhandlungs-Bots im Einkauf
Bots sind die neuen digitalen Mainzelmännchen. Sie unterstützen im Einkauf dort, wo repetitive Aufgaben anfallen, die regelbasiert gesteuert werden können.
Dies gilt auch für Chatbots, die für Kommunikationszwecke unterstützend eingesetzt werden. So können heutzutage Chat-Bots bereits einfache Verhandlungen mit Lieferanten auf Basis vorliegender Angebote führen, die ansonsten nicht stattfinden würden.
Verhandlungs-Bots können 3-4% zusätzliche Einsparungen bringen sowie 80% Entlastung der Mitarbeiter.
Gerade beim letztgenannten Fall wird dem Chatbot ein Verhandlungsziel mitgegeben, so dass er mit dem Lieferanten in Kommunikation tritt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. So wurden mit Chatbots ca. 3-4% zusätzliche Einsparung erreicht, die ansonsten ggf. unverhandelt geblieben wären. Dies gilt insbesondere bei "Long-Tail-Lieferanten" sowie Verhandlungen mit einem Volumen <X.000 EUR. Ein Return-on-Invest für die notwendige Software und das Einrichten des Verhandlungsbot kann sich so schnell rechnen.
Wer wissen will
- für welche Zwecke Verhandlungs-Bots im Einkauf eingesetzt werden können,
- welche Voraussetzungen gegeben sein müssen,
- wie ein typischer Projektablauf aussieht oder
- wie sich der Return-On-Invest berechnet
kann gerne auf uns zukommen.
Gemeinsam mit unserem Partner BOTfriends, die eine jahrelange Erfahrung im Bereich Chat- und Voice Bots mitbringen, können wir Ihre Anforderungen analysieren und Ihnen einen praktikablen Vorschlag machen, damit auch bei Ihnen die digitalen Mainzelmännchen erfolgreich wirken.