Training "Design-to-CO2"
CO2-Optimierung als integraler Bestandteil der Produktentwicklung
Wie viel CO2 steckt in Ihrem Design? Und was kostet es wirklich, um nachhaltig zu handeln? Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie die CO2-Ziele Ihres Managements (z.B. 50% Reduzierung bis 2030) erreichen können, wenn Sie nicht die Produkte ändern?
Mithilfe des Design-to-CO2-Ansatzes lernen Sie, wie Sie methodisch die CO2-Belastung quantitativ bewerten und so umweltfreundliche und zugleich wirtschaftlich sinnvolle Designentscheidungen treffen.
Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Instrumente zur Analyse von CO2-Emissionen in der Produktentwicklung und lernen, wie Sie CO2-reduzierende Maßnahmen frühzeitig implementieren können, ohne dabei die Qualität oder Funktionalität des Produkts zu beeinträchtigen. Die Einbindung externer Partner und Lieferanten spielt hierbei eine entscheidende Rolle.
Im Präsenztraining erwartet die Teilnehmer eine praxisorientierte Lernumgebung. Sie lernen, wie CO2-Bewertungen in den Designprozess integriert werden können und welche Schritte notwendig sind, um CO2-reduzierende Maßnahmen in der Produktentwicklung zu verankern. Der Austausch zu aktuellen Trends und Möglichkeiten der CO2-Optimierung sorgt für neue Denkansätze, die Sie in Ihrem Unternehmen umsetzen können.
Trainingsinhalte:
-
CO2-Reduktion als fester Bestandteil der Produktentwicklun
-
Quantitative Bewertung des CO2-Ausstoßes von Designs
-
Methoden zur Einbindung von Lieferanten und Partnern in CO2-optimierte Prozesse
- CO2-optimierte Lieferketten und Auswahl klimafreundlicher Materialien
- Kollaborationsmodelle für nachhaltiges Produktdesign
-
Bestimmung des Preis-CO2-Verhältnisses zur Bewertung wirtschaftlicher Effizienz
-
Strategien zur Implementierung von CO2-reduzierenden Maßnahmen in den Produktentwicklungsprozess
-
Praxisbeispiele und Gruppenübungen zur Veranschaulichung von CO2-reduzierenden Designentscheidungen
Durchführung:
- 1 Tag Training (vor Ort oder online)