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Training "Jahresgespräche mit Lieferanten"

Die Gestaltung der Zusammenarbeit mit Lieferanten, das Lieferantenmanagement ist eine große Herausforderung für jeden Einkauf. Kunde und Lieferant müssen zu einander passen. Dies gilt insbesondere für strategische Lieferanten.

  • Gespräche systematisch vorbereiten
  • Nutzung von Lieferantenbewertung und Risikomanagement
  • Gemeinsame Vereinbarungen treffen und zum Erfolg führen

Im traditionellen Einkauf wird versucht, das Problem durch regelmäßige Anfragen und möglichst viele Lieferanten zu lösen. Vielleicht hilft das ein wenig bei Materialien, die bei leicht austauschbaren Lieferanten gekauft werden, aber bei strategischen Materialien und Leistungen?

Regelmäßige Lieferantengespräche können hilfreich sein. Kommunikation ist gefragt! Eine Schlüsselfrage ist nicht zuletzt, ob Kunde und Lieferant sich in gleicher Weise weiterentwickeln. Beide müssen auch auf Dauer zu einander passen.

Eine gute Lösung sind Jahresgespräche mit Lieferanten. Hierbei können beide Seiten sich über Möglichkeiten und Anforderungen austauschen. Dies geht über die üblichen Preisgespräche weit hinaus. Alle Facetten der Zusammenarbeit stehen zur Diskussion. Beobachtungen der Vergangenheit spielen ebenso eine Rolle wie die – gemeinsamen – Ziele für die Zukunft.

Für die Vorbereitung hilft eine Checkliste, für die Nachbereitung ein Aktionsplan. Es ist gut zu wissen, wer was bis wann erledigt bzw. erreicht.

Struktur

Neben der Anleitung zu Jahresgesprächen mit Lieferanten werden interaktive Workshops durchgeführt, die auf praktischen Fallstudien basieren. Ein direkter Bezug zum Tagesgeschäft ist gegeben. Die Fallstudien zur Verhandlungstechnik werden mit Videounterstützung durchgeführt.

Seminarinhalte:

  1. Vorbereitung des Gespräches

    • Ergebnisse aus dem Lieferantenbewertungssystem
      • Termineinhaltung
      • Lieferzeit
      • Lieferqualität
      • Preise/Kosten
    • Preisentwicklung
      • Kostenentwicklung
      • Marktentwicklung
    • Entwicklung der weiteren Zusammenarbeit 
      • eigene Möglichkeiten und Erwartungen
      • Möglichkeiten und Erwartungen des Lieferanten
    • Risikomanagement
      • Notfallpläne
      • Sicherung Devisen/Metalle
    • Zukunftserwartungen
      • Ziele zur Lieferantenbewertung
      • Einbindung in eigenen Strukturen/Prozesse
  2. Durchführung des Gespräches

    • Vorbereitung
    • Durchführung
    • Nachbereitung
    • Praxisübung (mit Video)
  3. Sicherstellung der Ergebnisse

    • Aktionsplan
    • Follow-up

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