„If you think training is too expensive, try incompetence.“
Training "Lieferantenmanagement"
Wer sich mit Kosteneinsparung- und Vermeidung beschäftigt und konkrete Wertbeiträge zum Unternehmensergebnis liefern will, braucht dafür unabdingbar ein schlagkräftiges Werkzeug. Das Lieferantenmanagement ist ein solches und bedeutet weitaus mehr als das Einführen eines Bewertungsschlüssels in SAP – sondern vielmehr einen Methodenbaukasten zur Lieferantenentwicklung, der einhergeht mit der Warengruppenstrategie.
Richtig angewandt kann dies zu Einsparungen oder Verbesserung von Lieferterminen und Qualitätstreue führen sowie zu einer Entwicklungspartnerschaft mit technologisch führenden Lieferanten.
Trainingsinhalte:
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Bedeutung des Lieferantenmanagement
- Anforderung an den Einkauf von morgen
- Warum Lieferantenmanagement
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Lieferantenidentifizierung
- Quellen für neue Lieferanten
- Vorgehen beim Qualifizieren von neuen Lieferanten
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Analyse und Aufbau einer Lieferantenbewertung
- Dimensionen und Festlegung der Kriterien (inkl. Praxisübung)
- Häufigkeit und Erfahrungen zur Lieferantenbewertung
- Konsequenzen aus der Lieferantenbewertung
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Bausteine der Lieferantenentwicklung
- Methodenbaukasten zur Lieferantenentwicklung
- Durchsprache verschiedener Methoden
- Systematische Fehleranalyse
- Produkt-Prozess-Audit inkl. Praxisübung
- Supply Chain Optimierung
- Lieferantenunterstützung
- Einbindung in die Produktentwicklung
- Open Innovation mit Lieferanten
- Professionelles Ausphasen von Lieferanten
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Schnittstelle
- Zusammenspiel von Warengruppen- und Lieferantenmanagement
- Zusammenspiel von Risiko- und Lieferantenmanagement
Durchführung:
- 1 Tag Training (vor Ort oder online)
- bei Bedarf Sparring in der Umsetzung