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Training
Einkaufsverhandlungen professionell vorbereiten und erfolgreich führen

Training "Verhandlung"

Zielgerichtet und profitabel verhandeln – für messbare Erfolge im Einkauf

Erfolgreiche Verhandlungen sind der Schlüssel zu besseren Konditionen, nachhaltigen Einsparungen und starken Lieferantenbeziehungen. Neben Zahlen, Prozesse und Werkzeugen – kommt es auf ausgeprägte Fähigkeiten aus dem Bereich der emotionalen Intelligenz an. Dieses Training vermittelt Einkaufsprofis neben der Struktur entscheidende Schlüsselkompetenzen, um Verhandlungen souverän und ergebnisorientiert zu führen:

  • Die Emotionen und Motive des Verhandlungspartners sicher erkennen und gezielt nutzen – für eine taktisch kluge Gesprächsführung.
  •  Persönlichkeitsbezogen verhandeln – um schneller zum Abschluss zu kommen, nachhaltige Lieferantenbeziehungen zu schaffen und Win-win-Situationen zu schaffen.

Mit diesem Training optimieren Sie Ihre Verhandlungsstrategien, steigern Ihre Abschlussquote und sichern Ihrem Unternehmen langfristige wirtschaftliche Vorteile.

Trainingsinhalte:

  1. Systematische Verhandlungsvorbereitung

    • Der Verhandlungsplaner als Leitfaden
    • Die Kostenstrukturanalyse als Werkzeug
    • Die Auswahl der passenden Strategie
  2. Mimikresonanz®

    • Mimik und Emotionen als Hinweisschilder in Verhandlungen
    • Richtiges Beobachten und Interpretieren der Mimik
    • Wahrnehmungstraining mit Praxisübungen
    • Sieben Primäremotionen mit Relevanz für den Einkauf
    • Unausgesprochene Einwände sowie Täuschungen erkennen
    • Zahlreiche Praxisübungen
  3. Persönlichkeitsbezogen verhandeln

    • Erkennen der Persönlichkeitspräferenzen und Motivationen
    • Vorbereitung der emotional geschickten Verhandlungsführung
    • Anpassen der Verhandlungsstrategie an die Persönlichkeit
    • Wie gehe ich typbezogen auf kooperativen bzw. konfrontativen Kurs in Verhandlungen?
    • Zahlreiche Praxisübungen
  4. Rhetorische Elemente für eine erfolgreiche Verhandlung

    • Framing
    • Ankern
    • Storytelling
    • Manipulationsversuche von Vertrieblern erkennen und abwehren
    • Finden der eigenen Storyline
    • Führung übernehmen in Verhandlungen
  5. Gezieltes Verhandeln im Emotionsdreieck Angst, Ärger und Hoffnung

    • Angst: Kompromissbereitschaft erzeugen durch Verlusterwartung
    • Ärger: Freisetzung von Energie durch Zielblockade 
    • Hoffnung: Kompromissbereitschaft erzeugen durch Erwartungsemotionen
  6. Praxistransfer

    • Direkter Praxistransfer durch Einbeziehung realer aktueller Verhandlungssituationen – damit Sie das Erlernte sofort in Ihren Verhandlungen anwenden und messbare Erfolge erzielen können
    • Anwendung auf scheinbare Monopol- oder Single-Source Lieferanten
    • Exemplarischer Argumentationsaufbau durch Kostenstrukturanalyse

Trainingsdauer:

  • 1 oder 2 Tage Training (vor Ort oder online)
  • bei Bedarf Sparring in der Umsetzung

Unser Beitrag – Ihr Nutzen:

Kommen Sie auf uns zu, damit wir gemeinsam ein passendes Training für Ihre Mitarbeiter gestalten und umsetzen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

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